Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung, Rangfolge

1.1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz: AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Capcorp GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Marie Claire Stawicki und Rabil Ahmad Smith, Axel-Springer-Platz 3, 20355 Hamburg (kurz: Capcorp) und den Capcorp App Nutzern (kurz: Nutzer oder Kunden). Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung. Nutzer im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher nach § 13 BGB als auch Unternehmer nach § 14 BGB. Verbraucher nach § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, das überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer gemäß § 14 BGB ist hingegen eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.2. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

1.3. Mit der Installation der Capcorp App und entsprechender Bestätigung der AGB erklärt sich der Nutzer mit der Geltung dieser AGB einverstanden.

1.4. Über Änderungen wird Capcorp die Nutzer rechtzeitig informieren. Hierfür genügt es, dass Capcorp dem Nutzer über die neue Fassung der AGB durch eine Benachrichtigung per E-Mail und/ oder Benachrichtigung in der Capcorp App informiert. Änderungen werden erst dann Vertragsbestandteil, wenn der Nutzer diesen zugestimmt hat.

2. Vertragsgegenstand, Vertragspartner Capcorp App, Vorbehalt der Leistung

2.1. Über die Capcorp App kannst du entgeltlich Kurierdienstleistungen buchen. Die Nutzung der Capcorp App ist als solche kostenlos. Capcorp ist dein Vertragspartner für die Nutzung der App.

2.2. Die App-Nutzungsbedingungen unter Ziffer 3. gelten für die von Capcorp bereitgestellte App sowie die Erstellung und Verwaltung des Benutzerkontos, um eine Auswahl und Buchung einer Kurierdienstleistung bei Capcorp zu ermöglichen. Für die Durchführung eines Kurierauftrags gilt Ziffer 4.

2.3. Du hast keinen Anspruch auf eine ständige und/oder störungsfreie Verfügbarkeit der App Services. Eine bestimmte Verfügbarkeit der App Services wird somit nicht zugesagt. Dies beinhaltet insbesondere auch die Frage, auf welchen Betriebssystemen und/oder Typen von Endgeräten die Capcorp App verfügbar ist.

2.4. Im Falle von Wartungsarbeiten sowie bei Auftreten von Sicherheitsproblemen oder Kapazitätsüberschreitungen wird die Capcorp App zeitweise nicht verfügbar sein. Dies wird vorher mit angemessener Frist angekündigt.

3. Nutzungder Capcorp App, Registrierung und Benutzerkonto, Rechtsfolgen bei Verstoß

3.1. Capcorp stellt dir die Capcorp App kostenlos zum Download auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung. Du erhältst das kostenfreie, einfache, nicht übertragbare Recht, die Capcorp App auf deinem Endgerät zu nutzen. Für die Installation und Nutzung benötigst du ein internetfähiges mobiles Endgerät. Bitte beachte die Betriebssystemanforderungen zur Nutzung der Capcorp App.

3.2. Der Zugang und die Verbindung mit dem Internet sind nicht Leistungsgegenstand der Vertragsbeziehung. Hierfür können gesonderte Kosten gegenüber deinem Internetanbieter entstehen.

3.3. Die Nutzung der App Services setzt deine erfolgreiche Registrierung als Nutzer voraus. Die Registrierung erfolgt über die Capcorp App unter Angabe deiner E-Mail-Adresse, deiner Mobilfunknummer oder eines sonstigen Identifizierungsmerkmals oder -dienstes. Mit der Registrierung und dem Eröffnen eines Benutzerkontos kommt zwischen Capcorp und dir ein Nutzungsvertrag über die Nutzung der Capcorp App zustande („App-Nutzungsvertrag“) und du akzeptierst mit Bestätigung diese AGB sowie die Geltung des in den AGB in Bezug genommenen Capcorp Verhaltenskodexes. Die unter dem App-Nutzungsvertrag erbrachten App Services sind kostenlos.

3.4. Du darfst die Capcorp App nur für deine eigenen Zwecke nutzen. Eine kommerzielle Weitervermittlung der Capcorp Services ist nicht gestattet. Dir ist es untersagt, die technischen Zugangsvoraussetzungen und/oder Sicherheitsvorkehrungen der Capcorp App zu umgehen. Die Bearbeitung, Vervielfältigung, öffentliche Darstellung oder jede andere Form der Nutzung der Inhalte und der Funktionsweise der Capcorp App und/oder zu gewerblichen Zwecken ist von Capcorp untersagt.

3.5. Bei der Registrierung als Nutzer hast du alle notwendigen Angaben wahrheitsgetreu und vollständig zu machen. Du bist verpflichtet, bei der Nutzung der Capcorp App die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Änderungen im Hinblick auf die bei der Registrierung gemachten Angaben hast du uns unverzüglich und unaufgefordert mitzuteilen. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass du bei der Nutzung der Capcorp App keine Rechte Dritter verletzt und dass die von dir übermittelten Daten und Informationen rechtmäßig sind.

3.6. Unsere Erklärung auf Abschluss eines App-Nutzungsvertrages im Rahmen der Registrierung richtet sich nur an volljährige und voll geschäftsfähige Personen; das heißt, nur volljährige und voll geschäftsfähige Personen sind berechtigt, die Capcorp App zu nutzen.

3.7. Du kannst über die Capcorp App auf dein Benutzerkonto zugreifen. Du bist allein verantwortlich für die Richtigkeit, Beschaffenheit, Integrität und Rechtmäßigkeit der von dir übermittelten Daten und Inhalte. Capcorp ist nicht zu einer Überprüfung der von dir übermittelten Daten oder Inhalte verantwortlich.

3.8. Als natürliche Person darfst du nur ein Benutzerkonto haben. Als juristische Person sind mehrere Konten erlaubt. Du darfst das Benutzerkonto nicht mit einem Dritten gemeinsam nutzen oder einem Dritten Zugang zu deinem Benutzerkonto gewähren. Du trägst Sorge dafür, dass dein mobiles Endgerät und die Capcorp App nicht durch unberechtigte Personen genutzt werden können. Solltest du Kenntnis über eine unberechtigte Nutzung deines Benutzerkontos durch Dritte erhalten (beispielsweise, weil Leistungen in deinem Benutzerkonto aufgeführt werden, die du nicht in Anspruch genommen hast), musst du uns umgehend in Kenntnis setzen.

4. Nutzungder Capcorp App zur Buchung von Capcorp Kurierdienstleistungen, Leistungsumfang

4.1. Wenn du über die Capcorp App Capcorp Kurierdienstleistungen buchen möchtest, bedarf es hierfür stets einer entsprechenden separaten Buchung, somit jeweils des Abschlusses eines Kuriervertrages. Der Auftrag umfasst die Abholung der Ware bei dem vom Kunden bestimmten Absender und die Ablieferung an den vom Kunden bestimmten Empfänger. Per Capcorp App kann auf Termin oder sofort ein Fahrer bestellt werden. Dieser holt bei der jeweiligen Adresse die Ware ab. Diese wird dann an den gewünschten Ort transportiert. Der Nutzer muss vorher das für ihn passende Fahrzeug auswählen. Die Maße der jeweiligen Fahrzeuge sind angegeben. Es wird in vier Fahrzeugkategorien aufgeteilt: XS, S, M, L. Die Pakete werden durch den Fahrer gescannt. Dafür hat er Sticker mit Codes, die auf den Paketen befestigt werden. Bei der Abgabe wird erneut gescannt und die ID der Empfängerperson geprüft.

4.2. Gegenstand des Capcorp Kurierauftrages ist der Transport von Gütern, die sich für die Beförderung mit Fahrrädern, Personenkraftwagen, Kleintransportern und ähnlichen Fahrzeugen eignen. Der Umfang der Leistung richtet sich nach dem erteilten Auftrag.

4.3. Vom Transport ausgeschlossen sind folgende Güter:

  • Güter für deren Transport es einer gesonderten Genehmigung bedarf (z.B. Gefahrgut)
  • Güter, die der Exklusivlizenz § 51 PostG unterliegen (Postmonopol) und nicht von dieser ausgenommen sind
  • Güter deren Transport aufgrund ihres Zustandes mit besonderen Gefahren verbunden ist
  • lebende Tiere
  • Menschen
  • illegale Waren.

4.4. Ohne gesonderte Vereinbarung ist der Transport von Gütern mit besonderem Wert wie insbesondere, aber nicht ausschließlich, Edelmetallen, Schmuck, Edelsteinen, Bargeld oder Wertpapieren nicht Gegenstand des Vertrages.

4.5. Die Capcorp Kurierdienstleistungen sind in der App als entsprechend entgeltpflichtig mit separater Ausweisung der Umsatzsteuer ausgewiesen. Folgenden Bestellvorgang durchläufst Du:

Zunächst ist anzugeben, ob Du geschäftlich oder privat die Leistung buchst. Sodann musst Du Dich anmelden. Hier gibt es verschiedene Anmeldemöglichkeiten (Telefonnummer, Google, Apple ID ect.). Dir wird zur Anmeldefreigabe ein Code übermittelt. Die GPS-Daten sind für die Standortermittlung freizugeben. Weiter erfolgt eine per Pick and Drop präzise Buchung, die du mit dem Klicken auf den Button „Paket senden“ bestätigst. Du musst die genaue Abholadresse in der Map bestätigen und kommst durch Klicken auf den Button „Erledigt“ weiter. Sodann ist die Größe und Art des Pakets zu wählen und der Button „weiter“ zu betätigen. Eine grobe Beschreibung des Inhalts ist abzugeben und dieser wird durch Anklicken des Buttons „hinzufügen“ durch dich bestätigt. Im Anschluss ist der genaue Ablageort festzulegen und mit dem Button „erledigt“ zu bestätigen. Sodann sind die Angaben zum Empfänger und die Auswahl der Empfängerprüfung (Empfänger ID oder Unterschrift) hinzuzufügen und mit dem Button „erledigt“ zu bestätigen. Wenn mehr als ein Stopp beauftragt wird, ist die mögliche Routenplanung zu bestätigen. Zum Schluss wählst du das Zahlungsmittel aus. Der Nutzer hat bis zum Absenden der Bestellung die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsart und Auftrag) nochmals zu korrigieren. Zusätzlich werden dem Kunden hier die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Bestätigung durch Setzen eines „Häkchens“ angezeigt.

Durch einen Klick auf „Weiter“ gelangt der Nutzer auf die nächste Seite. Auf dieser Seite werden alle Informationen zur Bestellung noch einmal angezeigt. Der Kunde hat die Möglichkeit, alle eingegebenen Daten erneut zu überprüfen, Eingabefehler vor Abgabe seiner Bestellung zu erkennen und zu berichtigen. Die Bestellung erfolgt erst durch das Anklicken des Buttons „Bestätigen und Bezahlen“. Capcorp sendet dem Nutzer unverzüglich nach Eingang der Bestellung eine Bestätigung über den Erhalt in Textform zu (Bestellbestätigung).

4.6. Bei einer Stornierung, bevor dein Kurier sich auf den Weg macht, fallen keine zusätzlichen Kosten an. Ist er bereits auf dem Weg, werden die jeweiligen Anfahrtskosten, je nach Fahrzeugmodell, plus 2 Kilometer berechnet. Sollte die Abholung bereits stattgefunden haben, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich.

5. Verwaltung von Zahlungsdaten in der Capcorp App

5.1. Über die Capcorp App hast du die Möglichkeit, Zahlungsdaten für die Abrechnung etwaig von dir bestellter Capcorp Kurierdienstleistungen zu hinterlegen und zu verwalten. Du kannst in den angebotenen Zahlungsarten bezahlen (per PayPal, per Klarna Sofortüberweisung, per Kreditkarte, per Stripes).

5.2. Du musst deine Zahlungsdaten stets aktuell halten, um Zahlungen durchführen zu können.

5.3. Du bist verpflichtet, jeglichen Missbrauch und/oder Verdacht des Missbrauchs deines Benutzerkontos und/oder der Bezahlfunktion der Capcorp App uns unverzüglich anzuzeigen, damit wir die Bezahlfunktion sperren können. Sollten wir den Verdacht haben, dass dein Benutzerkonto und/oder die Bezahlfunktion der Capcorp App missbraucht wurde bzw. die Gefahr des Missbrauchs besteht, können wir dein Benutzerkonto sperren. Wir informieren dich im Falle der Sperrung per E- Mail.

5.4. In Ergänzung zu deinen gesetzlichen Haftungspflichten sowie der Haftung wegen einer Pflichtverletzung nach dieser AGB haftest du für den Schaden, der entsteht, wenn du die vorstehenden Sorgfaltspflichten mit Einschränkung der Haftung nach Ziffer 6. schuldhaft verletzt. Schäden nach Sperrung deines Benutzerkontos, die durch Nutzung des gesperrten Benutzerkontos entstehen, musst du nicht tragen.

6. Haftung

Capcorp haftet für Schäden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften, §§ 425 ff HGB. Es gelten jedoch die folgenden Regelungen, soweit zwingende oder AGB-feste Rechtsvorschriften nichts anderes bestimmen.

6.1. Ansprüche des Nutzers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Nutzers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Capcorp, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Gegenüber Unternehmen gilt in Bezug auf Satz 1 abweichend für Erfüllungsgehilfen, dass eine Haftung für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen, ausgeschlossen ist.

6.2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Capcorp nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Nutzers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

6.3. Die Einschränkungen der Absätze 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Capcorp, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

7. Laufzeit und Kündigung des App-Nutzungsvertrags

Der App-Nutzungsvertrag kann von dir jederzeit und von Capcorp mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. Hierfür genügt jeweils eine einfache Mitteilung in Textform (z.B. per E-Mail oder Nachricht an das Help Center).

8. Rechte und Pflichten von Capcorp

8.1. Capcorp ist berechtigt, die Annahme und Beförderung der Güter sowie der Güter, die nur durch gesonderte Vereinbarung Gegenstand des Auftrages werden, zu verweigern. Capcorp ist auch dann dazu berechtigt, wenn die Güter laut Angaben des Kunden oder des von ihm bestimmten Absenders nicht vom Transport ausgeschlossen bzw. Gegenstand des Vertrages sind, an der Richtigkeit der Angaben aber begründete Zweifel bestehen.

8.2. Wenn Capcorp bzw. einem Fahrer von Capcorp bei der Übernahme des Gutes die Art der Gefahr nicht bekannt war oder nicht mitgeteilt worden ist, kann er das Gut ausladen, einlagern, zurückbefördern oder, soweit erforderlich, vernichten oder unschädlich machen. Capcorp wird dem Kunden deshalb nicht ersatzpflichtig und kann von diesem außerdem wegen dieser Maßnahmen Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen.

8.3. Sendungen, die offensichtliche Zeichen von Beschädigungen aufweisen, werden nur zur Beförderung angenommen, wenn ihr Zustand bei der Übergabe schriftlich bestätigt wird.

8.4. Der Kurierauftrag umfasst weder die Verpackung noch die Untersuchung und Kennzeichnung des Gutes oder Maßnahmen zur Erhaltung oder Verbesserung des Gutes, es sei denn, dies wird ausdrücklich schriftlich vereinbart.

8.5. Capcorp hat den ihm übertragenen Auftrag mit Sorgfalt zu erledigen.

8.6. Capcorp ist verpflichtet, einen übernommenen Auftrag unverzüglich, also innerhalb der für die Erfüllung eines Kurierauftrages üblichen Zeit, zu erledigen. Wenn nichts Abweichendes vereinbart worden ist, ist Capcorp nicht verpflichtet, das Gut zu einer bestimmten Zeit oder nach einer bestimmten Zeit bei dem vorgesehenen Empfänger abzuliefern.

8.7. Sämtliche Zeit- und Laufzeitangaben sind unverbindlich und können durch unvorhergesehene Ereignisse, wie insbesondere, aber nicht ausschließlich, extreme Witterungs- oder Verkehrsverhältnisse überschritten werden.

9. Pflichtendes Kunden

9.1. Der Kurierauftrag hat bei Auftragserteilung klar und eindeutig den Ort der Abholung und den Empfänger des Gutes und den Ort der Ablieferung des Gutes zu benennen sowie alle sonstigen erkennbar für die ordnungsgemäße Ausführung des Auftrags erheblichen Umstände anzugeben.

9.2. Sollte dem Fahrer von Capcorp aufgrund unklarer oder zweideutiger Angaben ein Mehraufwand entstanden sein, ist Capcorp berechtigt, diesen Mehraufwand zusätzlich in angemessener Höhe zu berechnen. Maßgeblich dafür sind die bei Auftragsannahme erfassten und wieder abrufbaren Daten.

9.3. Der Kunde hat sicherzustellen, dass das Gut unter Berücksichtigung einer angemessenen Fahrtzeit von der Übergabe des Gutes an gerechnet auch von dem vorgesehenen Empfänger des Gutes in Empfang genommen werden kann. Sollte die Abnahme des Gutes durch den Kunden nicht gewährleistet worden sein, ist Capcorp berechtigt, den dadurch entstandenen Mehraufwand entsprechend der aktuellen Tarife gesondert zu berechnen.

9.4. Der Kunde hat Capcorp bei der Auftragserteilung mitzuteilen, wenn nachfolgende Güter Gegenstände des Transportvertrages werden sollen:

  • gefährliche Güter
  • leicht verderbliche Güter
  • besonders wertvolle Güter oder
  • andere unter 4. genannte Güter.

9.5. Der Kunde hat darüber hinaus bei Auftragserteilung Adressen, Zeichen, Nummern, Anzahl, Art, und Inhalt der Packstücke, Eigenschaften der Sendung und alle sonstigen erkennbar für die ordnungsgemäße Ausführung des Auftrags erheblichen Umstände anzugeben. Er muss ferner die zu einer Sendung gehörenden Packstücke als zusammengehörig leicht erkennbar kennzeichnen und die Packstücke so herrichten, dass ein Zugriff auf den Inhalt ohne Hinterlassen äußerlich sichtbarer Spuren unmöglich ist. Alte Kennzeichen sind vom Kunden oder dem von ihm bestimmten Absender zu entfernen oder unkenntlich zu machen.

9.6. Der Kunde ist dazu verpflichtet, bei der Wahl des jeweiligen Fahrzeugs, die für die Fracht angemessene Größe zu ordern. Sollte die Fracht zu groß für das die bestellte Fahrzeugkategorie sein, so muss er einen neuen Kurierauftrag aufgeben und die Kosten für die Anfahrt tragen.

9.7. Der Kunde hat sicherzustellen, dass sich das Gut in einem Zustand befindet, bei dem keine Gefahren für den Kurierunternehmer oder Dritte ausgehen. Wenn Gefahren für ihn oder Dritte bestehen, ist Capcorp berechtigt, die Durchführung der Aufträge abzulehnen. Capcorp behält in diesem Fall seinen Anspruch auf den ihm entstandenen Aufwand.

9.8. Der Kunde ist verpflichtet, nach Erhalt des Gutes unverzüglich zu prüfen, ob das Gut durch den Transport einen Schaden erlitten hat und hat diesen unverzüglich (max. innerhalb von 30 Minuten) Capcorp schriftlich unter moin@capcorp.de anzuzeigen. Ansonsten wird vermutet, dass das Gut in vertragsgemäßem Zustand abgeliefert worden ist. Diese Vermutung gilt nicht bei Verbrauchern. Der Verbraucher wird nicht seiner Rechte verlustig, wenn er die Anzeige nicht rechtzeitig vornimmt.

9.9. Der Anzeiger muss den Schaden hinreichend deutlich kennzeichnen. Für den Fall, dass er nicht der Empfänger des Gutes ist, obliegt es dem Kunden, sicherzustellen, dass der Empfänger unverzüglich der Untersuchungs- und Anzeigepflicht nachkommt.

9.10. Bei einer Verletzung der Untersuchungs- und Anzeigepflicht verliert der Kunde, wenn er Unternehmer ist, seine Ersatzansprüche gegenüber Capcorp; es sei denn, er weist nach, dass Capcorp den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat. Eine Schadensanzeige bei Capcorp ist fristwahrend. Die vorgenannten Ansprüche des Kunden verjähren gemäß § 439 HGB.

10. Ablieferungder Sendung, Quittung, Beförderungs- und Ablieferungshindernisse

10.1. Sollte Capcorp den Empfänger des Gutes nicht antreffen, kann die Sendung mit befreiender Wirkung von Capcorp an jede im Haushalt oder Geschäft des Empfängers anwesende Person oder, im Einvernehmen mit dem Kunden, bei benachbarten Personen oder Geschäften ausgeliefert werden. Wenn die Sendung nicht zugestellt werden kann, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend. Dadurch entstehende Mehrkosten hat der Kunde Capcorp zu erstatten.

10.2. Eine Sendung gilt als nicht zustellbar, wenn:

  • eine Auslieferung der Sendung wegen nicht bzw. nicht mehr zutreffender Empfängeranschrift unmöglich ist
  • ein zweiter Zustellversuch erfolglos ist
  • der Empfänger die Annahme der Sendung, selbst ohne Angabe von Gründen, verweigert.

10.3. Ablieferungsquittungen werden nur aufgrund schriftlicher Weisung des Kunden oder des von ihm bestimmten Absenders eingeholt.

10.4. Der Empfang der Fracht ist in der Capcorp App einzusehen. Auf Verlangen des Kunden oder des von ihm bestimmten Absenders kann Capcorp eine gesonderte Empfangsbescheinigung ausstellen. In der Empfangsbescheinigung wird nur die Anzahl und Art der Packstücke bestätigt, nicht jedoch ihr Inhalt, Wert oder Gewicht.

10.5. Umstände, die die Beförderung oder Auslieferung der Sendung zeitweilig oder dauernd behindern, entbinden den Kunden nur dann von der Zahlung der Vergütung, wenn diese Umstände von Capcorp zu vertreten sind. Der Kunde muss diese Hindernisse unverzüglich beseitigen oder Capcorp weitere Weisungen für die korrekte Abwicklung des Auftrags erteilen.

10.6. Ist die Weisung bei Behinderung der Lieferung nicht innerhalb einer angemessenen Frist bei dem Kunden zu erlangen, so hat Capcorp die Maßnahmen zu ergreifen, die im Interesse des Kunden oder des Verfügungsberechtigten die besten zu sein scheinen. Insbesondere kann die Sendung an den Absender zurückbefördert werden oder, in Ermangelung dieser Möglichkeit, in der Kurierzentrale bis auf weiteres eingelagert werden.

10.7. Capcorp hat wegen der nach Ziffer 10.6. ergriffenen Maßnahmen Anspruch auf Ersatz der erforderlichen Aufwendungen sowie auf eine angemessene Vergütung, es sei denn, dass das Hindernis eindeutig Capcorps Risikobereich zuzurechnen ist.

11. Vergütungsberechnung, Fälligkeitder Vergütung

11.1. Die Kosten des Kurierauftrags ergeben sich aus den allgemeinen Tarifen von Capcorp in der jeweils gültigen Fassung. Die Kosten werden in der Capcorp App mit Bestätigung des Auftrages mit dem jeweils gewählten Zahlungsmittel getätigt und abgebucht. Soweit der Kurierdienst bei der Ausführung gesonderte Auslagen tätigt, die notwendig bei der Durchführung des Auftrages entstanden sind, hat Capcorp gesondert Anspruch auf Erstattung der getätigten Auslagen.

11.2. Die Vergütung ist, soweit nichts anderes vereinbart worden ist, im Voraus fällig.

11.3. Capcorp steht bei Zahlungsverzug ein Zurückbehaltungsrecht an dem Transportgut gegenüber dem Kunden zu.

12. Widerrufsbelehrung

Widerrufsbelehrung

Bei Verbrauchern gilt folgendes:

Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns, Capcorp GmbH, Axel-Springer-Platz 3,20355Hamburg,Telefonnummmer040/22636777E-Mail: moin@capcorp.de, mittels einer eindeutigen Erklärung, z. B. durch einen mit der Post versandten Brief, ein Telefax oder eine E-Mail, über Deinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du diese Mitteilung über die Ausübung desWiderrufsrechtsvorAblauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben,unverzüglich und spätestens 14 Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf bei uns eingegangenist.

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

In keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.Verlustdes Widerrufsrechts

Ihr Widerrufsrecht erlischt vor Ablauf der Widerrufsfrist, wenn wir auf Ihre ausdrückliche Zustimmung hin mit der Ausführung der Leistungen begonnen und die Leistungen vor Ablauf der Widerrufsfrist vollständig erbracht haben.

In Kenntnis der vorstehenden Widerrufsbelehrung bestätigst Du ausdrücklich, dass Capcorp mit seiner Leistung bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt. Du bestätigst, dass Dir bekannt ist, dass Du bei Widerruf bereits erbrachte Leistungen zu bezahlen hast und bei vollständiger Vertragserfüllung dein Widerrufsrecht verlierst.

Muster Widerrufsbelehrung

(Wenn Du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.)

Capcorp GmbH, Axel-Springer-Platz 3, 20355 Hamburg, 040/22636777, E-Mail: moin@capcorp.de:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

  • Beauftragt am (*)
  • Name des/der Kunden
  • Anschrift des/der Kunden
  • Unterschriftdes/der Kunden(nur beiMitteilungauf Papier)
  • Datum

(*)Unzutreffendes streichen.

13. Vertragstextspeicherung

Den Vertragstext kannst Du auf deinem Computer abspeichern oder über die Druckfunktion deines Browsers ausdrucken. Des Weiteren werden die Bestelldaten und die AGB per E-Mail übermittelt. Die AGB kannst du auch unter www.capcorp.de einsehen. In der Capcorp App sind die abgeschlossenen Aufträge als solche einsehbar. Der Vertragstext wird von Capcorp nach Vertragsschluss nicht gespeichert.

14. Datenschutz

Capcorp verarbeitet und speichert die betreffenden Daten, soweit dies für die Ausführung und Abwicklung der Nutzung der Capcorp App und des jeweiligen Auftrages erforderlich ist und solange er zur Aufbewahrung dieser Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet ist. Der Nutzer hat das Recht, die von ihm bei Capcorp gespeicherten Informationen einzusehen. Der Nutzer erhält bei Erteilung des jeweiligen Auftrags alle relevanten Daten nach dem Abschluss per E-Mail zugesendet. Die Erhebung, Übermittlung oder sonstige Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Nutzers zu anderen als den genannten Zwecken ist Capcorp nicht gestattet. Eine Weitergabe deiner personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, dass dies für die Erbringung der Leistungen dir gegenüber erforderlich ist. Ausführliche Informationen zum Datenschutz können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Diese ist unter https://capcorp.de/ datenschutz einsehbar.

15. Schlussbestimmungen

15.1. Der zwischen Capcorp und dem Nutzer bestehende Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens.

15.2. Für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag gilt ausschließlich deutsches Recht.

15.3. Ist der Nutzer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Gerichtssitz, Leipzig. Dasselbe gilt, wenn der Nutzer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

15.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein, oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die Bestimmungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.

Stand: Juni 2023